· 

Bau des Schattenbahnhofes

Nachdem die Gleisanlagen im sichtbaren Bereich schon seit längerer Zeit fertig waren, fehlten noch immer die Schienen auf der Gleiswendel und der sich anschließende Schattenbahnhof. Das es beim LagoMaggioreExpresss eußer dem Bahnhof Lacorno Stazione keinen weiteren Bahnhof gibt , kommt dem Schattenbahnhof für einen vorbildnahen Betriebgroße Bedeutung zu. 

 

Um mir die Arbeiten möglichst einfach zu machen, habe ich den Schattenbahnhof als separates Anlagenteil komplett in meiner Werkstatt aufgebaut und ihn dann an Ort und Stelle unter der Anlage eingefügt. Verwendet wurden 10 mm Sperrholzplatten und Dachlatten als Rahmen. Auf das Sperrholz wurden die Peco-Flex-Gleise mit kurzen Schrauben angeschraubt, so dass sie bei weiterem Gleisbau noch leicht korrigierbar waren. Die Peco-Weichen werden mit Weichenantrieben von Conrad gestellt. Hier erwies es sich als großer Vorteil, dass ich den Schattenbahnhofsteil in meiner Werkstatt einfach umdrehen und Anschluss- und Lötarbeiten bequem ausführen konnte. 

 

Zudem habe ich ein einfaches Stellpult gebaut. Hierzu fertigte ich einen Rahmen aus Dachlatten und versah die Oberseite mit einer Platte aus 2 mm Pappelsperrholz. Ich verwendete einfache Kippschalter von Reichelt, die Gleislage wurde mit Edding aufgezeichnet. 

 

Die Gleiswendel hatte ich bereits im Sommer 2016 gebaut, hochkant durch die Modellbahnraumtür geschafft und dann im Moba-Keller mit dem Rest der Anlage verbunden.  Die Gleisverlegung gestaltete sich zunächst schwierig, da das bewährte Verfahren, die Gleise mit kurzen Schrauben zu fixieren, nicht möglich war: Die nächste Gleisebene der Wendel war nämlich im Weg. Ich löste die Situation mit Heißkleber. Dieser hat den Vorteil, äußerst fest zu sein und schnell abzubinden, so dass die Flexgleise bei der Montage auch in Position bleiben. Zum Abschluss erhielt die Gleiswendel noch einen etwa 4,5 cm hohen Schutz, der verhindert, das aus der Spur geratene Fahrzeuge auf den Fußboden stürzen. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Alfons Dobler (Freitag, 17 Dezember 2021 15:20)

    Hallo,
    ich bin als stiller Mitleser im Stummiforum auf Deine Anlage gestossen - schaut sehr perfekt aus!
    Eine Frage zum Betrieb des Schattenbahnhofs habe ich; wie setzt Du die Triebwagen um? per Hand?
    Viele Grüße aus Bayern
    A. Dobler

  • #2

    Dominik vom LagoMaggioreExpress (Mittwoch, 29 Dezember 2021 11:16)

    Hallo Alfons,
    entschuldige erst einmal, dass ich Dir erst jetzt antworte!

    Der Schattenbahnhof besteht aus zwei stumpf endenden Gleisen für die Pendelzüge (Helvetismus für Wendezüge �). Die vorderen drei Gleise verfügen an beiden Enden über entsprechende Weichenverbindungen, so dass der Wagenzug manuell vom TFZ abgehängt werden kann und dann über die Weichen umsetzt. Bei komplexeren Zugzusammenstellungen bediene ich mich aber auch meiner Hände. Dafür habe ich eine Aufgleisvorrichtung griffbereit, über die man die Wagen und Loks leicht aufgleisen kann. Die Eingriffhöhe des Schattenbahnhofes ist dafür absolut ausreichend.

    Beste Grüße
    Dominik